Bei Beginn der Nachtwache des Maibaums wurden die Kameraden der FF Berndorf-Stadt und FF Veitsau um 21:03 Uhr zu einem Zimmerbrand in Veitsau alarmiert.

Da sich noch viele Kameraden beim Maibaumfest aufhielten, konnte innerhalb weniger Minuten mit 3 vollbesetzten Fahrzeugen in Richtung Veitsau ausgerückt werden.

Vor Ort wurde das ersteintreffende Fahrzeug in der Mühlgasse von der Hausbesitzerin erwartet und eingewiesen.

Der Hausbesitzer selbst konnte mit mehreren Feuerlöschern den Brand, der an einen Pferdestall angrenzenden überdachten Fläche, bereits erfolgreich eindämmen.

Durch 2 Atemschutztrupps wurde mit einem C-Rohr die Glutnester und kleinen Flammenzungen abgelöscht sowie die Brandreste aus dem Bereich entfernt.

Parallel dazu wurde auch der angrenzende Stall kontrolliert. Hier konnten glücklicherweise keine Brandschäden festgestellt werden.

Mittels Wärmebildkamera wurde die Brandstelle kontrolliert und Glutnester zielgerichtet nachgelöscht.

Der Hausbesitzer atmete im Zuge der Brandbekämpfung sowohl Rauchgase als auch das Pulver der Feuerlöscher ein. Daher wurde er von der standardmäßig mitalarmierten RTW Besatzung betreut.

Wäre der Brand nur wenige Minuten später Entdeckt worden, wären die Einsatzkräfte mit einen massiven Dachstuhlbrand konfrontiert gewesen.

Hier gebührt ein großer Dank der Nachbarschaft, die den Flammenschein und die ersten Rauchschwaden wahrnahmen und ohne zu zögern sowohl die Feuerwehr verständigten als auch mit Feuerlöschern zu Hilfe kamen.

Die Polizei nahm noch während der Löscharbeiten ihre Ermittlungen zur Brandursache auf.

Nach 50 Minuten konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle wieder bei allen beteiligten Einsatzorganisationen für die gewohnt äußerst gute und professionelle Zusammenarbeit bedanken.

Einsatzleiter: FF Veitsau

FF Berndorf- Stadt: 3 Fahrzeuge, 19 Mitglieder
FF Veitsau
AFKDT Pottenstein:1 Fahrzeug, 1 Person
RK Triestingtal: 1x RTW
Polizei Berndorf: 1 Fahrzeug

Bericht: Stadler Fl, OLM
Fotos: Schiffner P., OBI

P.s.
Während des Einsatzes verblieben noch Kameraden  beim Maibaumfest als Reserve und gleichzeitiger Nachtwache.